Zum Inhalt springen

Bürger*Innen aus dem Wahlkreis zu Besuch im Landtag

|   Aktuelles 2018

Am Mittwoch, 18. Juli 2018 haben Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Singen/Stockach auf Einladung der Landtagsabgeordneten Dorothea Wehinger den Landtag in Stuttgart besucht.

An der Fahrt nahmen 25 Mitglieder der Steißlinger Turngruppe teil, weitere Gäste waren Frauen, die über die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Konstanz, Petra Martin-Schweizer eingeladen worden waren.

Die Besuchergruppe reiste mit der Bahn an und traf sich im Haus der Abgeordneten mit Dorothea Wehinger zum Abgeordnetengespräch. Dorothea Wehinger berichtete aus ihrem Arbeitsalltag als Abgeordnete und diskutierte mit den Besucher*Innen über aktuelle politische Themen. „Wie vielfältig und umfassend die Themengebiete sind, war für mich sehr beeindruckend,“ so Dagmar Garschke aus Steißlingen.

Im Anschluss gab es eine Einführung in die Arbeit des Parlaments durch den Besuchsdienst des Landtags und schließlich konnten die Gäste aus dem Wahlkreis von der Besuchergalerie aus eine Plenarsitzung verfolgen.

Das Resümee von Frau Martin-Schweizer zum Landtagsbesuch: „Der Tag war sehr gut organisiert und sehr informativ. Besonders interessant fand ich die Erläuterungen zum Landtag und die Möglichkeit, dazu Fragen zu stellen.“

Es finden jährlich zwei Fahrten in den Landtag statt. Eine Fahrt steht allen Bürgerinnen und Bürger des Wahlkreises offen, eine richtet sich an jeweils andere spezielle Gruppen.

Zur nächsten Fahrt wird Dorothea Wehinger im November einladen, der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zurück
LT-Besuch2.jpg
LT-Besuch1.jpg
LT-Besuch3.JPG