Zum Inhalt springen

Jean-Claude Juncker zur Zukunft Europas im Landtag: „Baden-Württemberg kann Europa.“

|   Aktuelles 2019

Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, war am 19. Februar 2019 zu Gast im Landtag – als erster Kommissionspräsident überhaupt.

In seiner Rede zur Zukunft Europas vor knapp 600 Gästen bekräftige er, dass Europa eine Selbstverständlichkeit in Baden-Württemberg sei und dankte der grün-geführten Landesregierung für ihr europapolitisches Engagement. „Baden-Württemberg kann Europa“ und verfüge über eine wichtige Mittlerrolle zwischen der europäischen Ebene und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

Juncker würdigte die Verdienste der Nachkriegsgeneration für den europäischen Einigungsprozess und richtete den Blick zugleich in die Zukunft. Angesichts von Globalisierung und des demographischen Wandels in der Welt gilt es die europäischen Kräfte zu bündeln, um Europa mehr Gewicht in der Weltpolitik zu verschaffen. Er sprach sich für eine gemeinsame Außen- und Verteidigungspolitik in der EU sowie eine noch stärkere Zusammenarbeit im Bereich der Wirtschaftspolitik und des Binnenmarkts aus.

Zugleich appellierte Juncker an die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg an den Europawahlen am 26. Mai 2019 teilzunehmen und wählen zu gehen. Die Wahl sei eine Schicksalswahl, man dürfe Europa nicht den Europagegnern überlassen.

In der anschließenden Podiumsdiskussion beantworteten EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Günther Oettinger, EU-Kommissar für Haushalt und Personal, die Fragen von anwesenden Jugendlichen zum Thema Klimaschutz, Entwicklungshilfe und Erasmus-Austauschprogramm.

 

Mit breit angelegten Beteiligungsprozessen und mehreren Bürgerdialogen zur Zukunft Europas im vergangenen Jahr hat die Landesregierung ein neues Europa-Leitbild erarbeitet und beschreit in zehn Zukunftsbildern, wie die EU von morgen ausstehen soll. Das Europa-Leitbild der Landesregierung Baden-Württemberg finden Sie hier: https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/190122_Europaleitbild_D_WEB.PDF

 

Weitere Informationen zum Besuch von EU-Kommissionpräsident Jean-Claude Juncker im Landtag: https://www.landtag-bw.de/home/aktuelles/begegnungen/2019/februar/2019-02-19.html

Zurück
IMG_8716.JPG
von links: Moderatorin Ute Brucker (SWR), Jean-Claude Juncker (Präsident der Europäischen Kommission), Günther Oettinger (EU-Kommissar für Haushalt und Personal)