Zum Inhalt springen

Verschenken statt Wegwerfen!

|   Aktuelles 2019

Nachhaltige Aktion in Singen – zur Nachahmung empfohlen!

Inspiriert durch die jährlich in Baden-Württemberg stattfindenden Nachhaltigkeitstage Anfang Juni stellt die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger vor ihrem Büro in der Ekkehardstraße 68 in Singen vom 3. – 7. Juni 2019 „Mitnahme-Kisten“ auf. Passantinnen und Passanten können Dinge, die sie gebrauchen können, aus den Kisten kostenlos mitnehmen.

„Fast jeder hat zu Hause viele Sachen, die ungenutzt herumliegen aber zum Wegwerfen eigentlich zu schade sind. Oft landen sie im Müll, weil man nicht weiß, wohin damit“, so Dorothea Wehinger. „Es ist deshalb auf der Höhe der Zeit, den Dingen einen anderen Nutzen zu verschaffen – das schont Ressourcen, dient der Abfallvermeidung, ist nachhaltig und macht obendrein noch glücklich. Ich freue mich, wenn meine gut erhaltenen Gebrauchsgegenstände weitergenutzt werden.“

Verschenken, Leihen und Tauschen statt immer Neues zu kaufen, ist in Großstädten längst zum Trend geworden – mit ihrer Mitnahme-Aktion möchte Dorothea Wehinger auch in Singen ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.

„Foodsharing-Regale funktionieren hier schon gut – Bücher können bei der Tafel getauscht werden, in der Teestube gibt es einen Umsonstladen, in Gottmadingen wird das Repair-Café gut angenommen – das sind doch alles tolle Projekte, an die ich mit den Mitnahme-Kisten vor meinem Wahlkreis-Büro anknüpfen möchte“, erklärt Dorothea Wehinger ihre Motivation.

Zurück
second-hand-2353682__340.png