Zum Inhalt springen

Zukunftspaket für die Kommunen

|   Aktuelles 2018

Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen mit den Vertretern der kommunalen Spitzenverbände kann die Grüne Finanzministerin Edith Sitzmann nun ein gelungenes und umfassendes Zukunftspaket für die Kommunen mit einem Gesamtvolumen von 1,6, Mrd. Euro auf den Weg bringen.

 

Dorothea Wehinger begrüßt es sehr, dass mit diesem Paket vor allem die Kinderbetreuung nochmals verbessert wird und die Kommunen beim Ausbau umwelt- und klimafreundlicher Mobilität vom Land unterstützt werden. „Eine gute Kinderbetreuung in unseren Kommunen ist mir enorm wichtig. Deshalb freue ich mich sehr, dass mit dem ‚Pakt für gute Bildung und Betreuung‘ das Land hier nochmals rund 80 Millionen Euro in die Kindergartenförderung und die Qualität der frühkindlichen Bildung investiert.“

Auch für die Stärkung der Umweltverwaltung in Stadt- und Landkreisen stellt das Land zusätzliche Mittel in Höhe von 2,4 Millionen Euro bereit. „Damit bekommen die Kreise nochmals Mittel an die Hand, um den Umweltschutz voran zu bringen,“ so Dorothea Wehinger.

Weitere Einzelheiten in der Presse-Mitteilung des Ministeriums für Finanzen

Zurück
child-1864718__340.jpg
Bild: Pixabay