Klima- und Umweltschutz

Mein Leitmotiv: Achtung vor Menschen und Natur

Eine lebenswerte Umwelt mit sauberer Luft, unbelastetem Wasser, gesunden Böden und biologischer Vielfalt in Flora und Fauna ist unsere Lebensgrundlage. Diese Lebensgrundlage für uns und die uns nachfolgenden Generationen zu erhalten ist mir eine Herzensangelegenheit.

Wir erleben gerade verstärkt, wie das ökologische Gleichgewicht unserer Erde in Gefahr gerät: Artensterben, Verschmutzung unseres Grundwassers, Emissionen in der Luft, Plastikberge und der Klimawandel bedrohen unsere Existenz. Wir Grünen setzen uns seit 40 Jahren vehement für Natur – und Umweltschutz ein.

Um die Klimakatastrophe aufzuhalten, müssen wir gemeinsam aktiv werden. Deshalb suche ich regelmäßig den Austausch mit Bürger*innen, den Landwirt*innen, mit Jugendlichen von Fridays for Future, mit Unternehmer*innen und den Kommunen.

Im Rahmen von Themenabenden – u.a. zu regionaler Erzeugung und Vermarktung im Hegau, zum Landverbrauch, zum Insektensterben im Land oder über die Bedeutung der Streuobstwiesen – möchte ich aufzeigen, was jeder von uns zum Naturschutz beitragen kann. Ich denke da an unseren Konsum:
Wo und was kaufen wir ein?
Wieviel Energie benötigt jeder einzelne von uns und wie wird sie erzeugt?
Wo können wir reduzieren, unsere Lebensweise reflektieren?

Orientierung geben dabei die drei „E“s: Stärkung der Erneuerbaren Energie, Förderung von Energie-Einsparungen und Ausbau der Energie-Effizienz.

Orientierung geben dabei die drei „E“s:

  • Stärkung der Erneuerbaren Energie
  • Förderung von Energie-Einsparungen
  • Ausbau der Energie-Effizienz.
Dorothea Wehinger - Klimaschutz
Dorothea Wehinger

Ich bin sehr froh, dass mit dem Gesetz zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes der Weg für mehr Natur- und Artenschutz und eine nachhaltige Landwirtschaft bereitet wird. Mit dem im Oktober 2020 vom Parlament verabschiedeten neuen Klimaschutzgesetz geht Baden-Württemberg einen weiteren Schritt für mehr Klimaschutz. Es steht für uns dabei außer Frage, dass wir die gesetzlichen Maßnahmen noch verschärfen wollen. Wir Grüne und die grün-geführte Landesregierung stehen zum 1,5-Grad-Ziel.

Ich wünsche mir, dass wir alle den Klimawandel und die Umweltzerstörung genauso konsequent bekämpfen wie die Pandemie, denn auch hier geht es um die Gesundheit und das Leben aller Lebewesen.