Klima- und Umweltschutz

Mein Leitmotiv: Achtung vor Menschen und Natur

Eine lebenswerte Umwelt mit sauberer Luft, unbelastetem Wasser, gesunden Böden und biologischer Vielfalt in Flora und Fauna ist unsere Lebensgrundlage. Diese für uns und die uns nachfolgenden Generationen zu erhalten ist mir eine Herzensangelegenheit.

Wir erleben gerade verstärkt, wie das ökologische Gleichgewicht unserer Erde in Gefahr gerät: Artensterben, Verschmutzung unseres Grundwassers, Emissionen in der Luft, Plastikberge und extreme Wetterlagen machen deutlich, dass der Klimakatastrophe JETZT entgegengesteuert werden muss.

Hierfür müssen wir gemeinsam aktiv werden. Deshalb suche ich regelmäßig den Austausch mit Bürger*innen, den Landwirt*innen, mit Jugendlichen von Fridays for Future, mit Unternehmer*innen und den Kommunen.

Im Rahmen von Themenabenden – u.a. zu regionaler landwirtschaftlicher Erzeugung und Vermarktung im Hegau, zum Flächenverbrauch und dem schonenderen Umgang damit, zum Artensterben oder über die Bedeutung der Streuobstwiesen – möchte ich aufzeigen, was jeder von uns zum Naturschutz beitragen kann.

Wir müssen uns auch dir Frage nach unserem eigenen Konsumverhalten stellen:

Wo und was kaufen wir ein?

Wieviel Energie benötigt jeder einzelne von uns und wie können wir den Energieverbrauch reduzieren?

Dorothea Wehinger

Mit dem Biodiversitätsstärkungsgesetz haben wir im Juli 2020 bereits den Weg für mehr Natur- und Artenschutz und eine nachhaltige Landwirtschaft bereitet.

Klimaschutz hat für uns Grüne und die Grün-geführte Landesregierung oberste Priorität. Wie wichtig der Ausbau der erneuerbaren Energien ist, zeigen die dramatischen Auswirkungen der Erderwärmung. Der schreckliche Krieg in der Ukraine macht einmal mehr deutlich – wir müssen JETZT handeln.

Das Land Baden-Württemberg hat 2013 das umfassendste Klimaschutzgesetz bundesweit beschlossen. Im Jahr 2020 wurde es erstmalig weiterentwickelt. Im Herbst 2021 hat der Landtag eine weitere Novelle verabschiedet – weitere Nachschärfungen stehen 2022 an. Wir Grüne und die Grün-geführte Landesregierung stehen zum 1,5-Grad-Ziel und haben bereits ein ambitioniertes Klimaschutzsofortprogramm auf den Weg gebracht. Unser Ziel: Klimaneutralität im Ländle bis 2040!

Alle Informationen rund ums Klimaschutzgesetz des Landes finden Sie hier: Klimaschutzgesetz Baden-Württemberg: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (baden-wuerttemberg.de)