Pressemitteilung 24.2.2023 – 1.835.040 Euro Fördermittel für 15 Projekte im Hegau Die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger: „Wichtiges Signal für zukunftsfähige Wirtschaft und ein nachhaltiges Leben vor Ort“
24. Februar 2023
Zumeldung 21.3.2023 – Zur Pressemitteilung aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Fachtagung zur Hilfe für verschuldete Familien – Land stellt weitere 800.000 Euro für Förderprojekte bereit
22. März 2023
24. Februar 2023
22. März 2023

Pressemitteilung 9.3.2023 – Kräftige Investition in den Erhalt von Bundes- und Landesstraßen Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger: „Verkehrsministerium macht den Weg frei für die Sanierungen der Ortsdurchfahrten Gottmadingen, Hilzingen und Worblingen

In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen 2023 rund 400 Millionen Euro investiert werden. Davon profitiert auch der Landkreis Konstanz, wo die Ortsdurchfahrten der Gemeinden Gottmadingen, Hilzingen und Worblingen saniert werden sollen.

„Die grün-geführte Landesregierung investiert seit Jahren massiv in den Erhalt von Straßen, Böschungen Grünstreifen und Brücken. Diese Linie wollen wir beibehalten“, betont die Grüne Abgeordnete Dorothea Wehinger. „Eine schnelle Straßensanierung ist ein Gebot der Vernunft. Es ist klüger, kleine Löcher so früh wie möglich zu beseitigen, als das Problem auf die lange Bank zu schieben“, sagt Dorothea Wehinger, MdL. „Für die Straßensanierung heißt das: Wenn wir heute zügig sanieren, müssen wir später kein Steuergeld in eine vielfach kostspieligere grundhafte Sanierung stecken.“

Die Bagger und Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter können nun anrücken. Durch die Beseitigung von Fahrbahnschäden würde die Verkehrssicherheit erhöht und die wirtschaftliche Infrastruktur im Hegau gestärkt, so MdL Dorothea Wehinger.

Im Sanierungsprogramm 2023 werden landesweit insgesamt rund 250 neue Maßnahmen umgesetzt: Für den Erhalt von Bundesfernstraßen 236 Millionen Euro zur Verfügung, für Landesstraßen rund 165 Millionen Euro. Zum Programm gehören etwa Fahrbahn-Erneuerungen, Lärmschutzwände oder die Ertüchtigung von Brücken.