Es gibt nur eine Erde

Die Erde zu schützen ist ein wichtiges Ziel für mich.
Als Politikerin arbeite ich seit langer Zeit dafür.
Baden-Württemberg muss so schnell wie möglich klimaneutral werden.
Das heißt: Die Umwelt darf nicht noch mehr belastet werden.
Es dürfen nicht noch mehr Gase entstehen, die für die Umwelt schädlich sind.
Baden-Württemberg kann klimaneutral werden, wenn sich viele Dinge ändern.
Zum Beispiel in der Industrie, im Autoverkehr und in jedem Haushalt.

Diese Veränderung muss gerecht sein.
Jeder Mensch soll in seinem Leben die gleichen Chancen haben.
Jeder Mensch soll über sein Leben selbst bestimmen.
Kein Mensch soll arm sein.
Kein Mensch darf schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Meine Themen

Über mich

Ich achte Menschen und Natur. Das ist das Wichtigste für mich.

Ich setze mich für Frauen-Politik ein.
Frauen und Männer sollen gleich gut behandelt werden. In der Familie, bei der Arbeit und in der Politik. Dafür arbeite ich seit vielen Jahren.

Ich setze mich für Familien-Politik ein.
Ich habe drei Söhne. Ich habe lange mit Kindern gearbeitet.
Familien brauchen Unterstützung damit Kinder gesund aufwachsen können.
Ich weiß wie wichtig es ist, dass Kinder gut lernen können.
Und wie wichtig es ist, dass Kinder gut betreut werden.

Ich setze mich für den Wahlkreis Singen ein.
Damit wir hier auch in Zukunft gut leben können brauchen wir:

  • eine gute Anbindung ans Internet
  • gute Bus- und Zug-Verbindungen
  • genügend Ärztinnen und Ärzte
  • mehr Bio-Landwirtschaft
  • mehr geschützte Lebensräume für Tiere und Pflanzen

Über meine Arbeit können Sie noch mehr erfahren:

auf Instagram, auf Facebook, auf dieser Seite und in meinem Newsletter.

Dorothea Wehinger

Im Wahlkreis

Meine Heimat

In unsere Gegend kommen viele Urlauber. Sie bringen viel Geld ein und sind deshalb für unsere Wirtschaft wichtig. Der Urlaub bei uns soll umweltfreundlich sein, zum Beispiel durch gute Bus- und Bahnverbindungen.

Bei uns gibt es viel Landwirtschaft. Wir brauchen mehr ökologische Landwirtschaft.
Ökologische Landwirtschaft heißt:  Die Böden, die Luft und das Wasser werden bei der Herstellung von Nahrungsmitteln geschont. Tiere werden artgerecht gehalten. Was in der ökologischen Landwirtschaft erlaubt ist und was verboten ist wird genau festgelegt.
Ökologische Landwirtschaft schont die Umwelt und achtet die Tiere.

In der Karte können Sie sehen, welche Gemeinden zum Wahlkreis Singen gehören.

Im Landtag

(c) Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
(c) Copyright 2021, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Die Grünen regieren in Baden-Württemberg seit 2011. Ich bin für die Grünen im Landtag.
Wir Grüne haben 58 Abgeordnete. Wir sind die größte Gruppe im Landtag.

Wir haben viel erreicht.
Drei wichtige Erfolge sind:
– seit wir regieren gibt es doppelt so viel erneuerbare Energie.
– wir haben die allgemeinen Studiengebühren abgeschafft.
– es gibt 30.000 neue Kita-Plätze.

Wir möchten noch mehr erreichen.

Alle Menschen müssen zurzeit mit der Corona-Pandemie leben.
Die Bekämpfung der Pandemie ist ein wichtiges Ziel.

Menschen können gesund leben wenn die Umwelt gesund ist.
Das neue Klimaschutz-Gesetz ist dafür wichtig.
Wir brauchen aber noch mehr Gesetze, um unsere Umwelt zu schützen.

Ich bin Sprecherin für die die Grünen im Landtag wenn es um Kinder und Familien geht und  und ich bin Sprecherin für frühkindliche Bildung.
Ich bin Mitglied im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und integration und im Ausschuss für Kultus, Jugend und Sport.

Dafür setze ich mich ein:

Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche können gesund aufwachsen.
Familien haben genügend Geld.
Alle Kinder und Jugendlichen können die Schule besuchen und die Ausbildung machen,
die für sie passt. Ganz egal, ob die Eltern viel oder wenig Geld verdienen.

Familien
Eltern möchte Zeit für ihre Kinder haben. Und Zeit für die Arbeit.
Damit dies möglich ist, brauchen sie gute Betreuungsangebote für ihre Kinder.
Manche Erwachsenen brauchen Zeit, um ihre Eltern zu pflegen.
Und Unterstützung, damit sie das schaffen.

Termine

August, 2021

Kontakt

Wir möchten Politik gemeinsam gestalten.
Vielleicht haben Sie Fragen?‘
Vielleicht haben Sie Ideen zur Politik?

Dann können Sie sich gerne melden:

wahlkreis@dorothea-wehinger.de oder

dorothea.wehinger@gruene.landtag-bw.de

Kontaktformular

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!
Leichte Sprache
X
Skip to content